In dem Video, betitelt „Warum ist alles so anstrengend?“, geht Lea Hamann, eine körperorientierte Coachin, der Frage nach, warum sich das Leben für manche Menschen unglaublich mühsam anfühlt.
Zusammenfassung der Hauptpunkte:
- Die Suche nach Halt: Hamann erklärt, dass das grundlegendste Bedürfnis eines Menschen, schon von der Empfängnis an, das Gefühl von „Halt“ ist. Dieses existenzielle Bedürfnis sei vergleichbar mit einem Setzling, der nach Erde sucht, um Wurzeln zu schlagen [06:11].
- Die Unzulänglichkeit weltlichen Halts: Physischer Halt, wie das Anlehnen an einen Stuhl, ist nur vorübergehend. Unsere Seele sehnt sich nach einem tieferen, ewigen Halt, der nicht vergänglich ist [11:25].
- Die Rolle der Eltern: Oftmals sind auch Eltern von diesem tiefen Halt getrennt. Sie können ihren Kindern nur vorübergehenden, weltlichen Halt geben, was für die Seele des Kindes nicht ausreicht [15:48].
- Die „Halt gebenden“ Kinder: In solchen Situationen versuchen sensible Kinder, den Mangel an innerem Halt ihrer Eltern auszugleichen, indem sie selbst emotionalen Halt bieten [23:43]. Das führt zu einer Rollenumkehr und dem tief verwurzelten Gefühl, die Last der Welt auf den eigenen Schultern zu tragen [24:33].
- Die Lösung:
- Physischer Halt: Als erster Schritt zur Heilung empfiehlt Hamann, das Gefühl des Gehaltenwerdens bewusst auf physischer Ebene zu erfahren [29:49]. . Dies könne durch einfaches Anlehnen an einen Baum, eine Wand oder ein Sofa geschehen, um zu spüren, wie der physische Körper getragen wird.
- Spiritueller Halt: Gleichzeitig sei es entscheidend, die Verbindung zur tieferen, ewigen Quelle des Halts zu suchen. Für Hamann ist dies die Beziehung zu Gott [34:00]. Sie ermutigt die Zuschauer, ihre eigene Art zu finden, sich mit dieser unveränderlichen, ewigen Liebe zu verbinden [34:36].
Abschließend betont Hamann, dass wahre Leichtigkeit und Handlungsfreiheit nur dann möglich sind, wenn die Seele einen wahren und dauerhaften Halt gefunden hat [32:05]. Sie lädt die Zuhörer ein, dieses Thema in ihrer Coaching-Community „Die Oase“ weiter zu vertiefen.
Warum ist alles so schwer? Lea HamannWird in einem neuen Fenster geöffnetKennt ihr das Gefühl, wenn alles, was man gerne machen möchte, sich schwer und zäh anfühlt? Liebevoll für dich selbst sorgen – boah ist das anstrengend! Den nächsten aktiven Schritt in deinem Leben anpacken, o